Schweden-Seite Aktuell

Nachrichten aus und über Schweden

Schwedische Schule Heidelberg / Rhein-Neckar

Die Schwedische Schule Rhein-Neckar wurde gegründet, um schwedischstämmigen Kindern im Rhein-Neckar-Gebiet (Großraum Heidelberg / Mannheim / Ludwigshafen) die Möglichkeit zu zu bieten, Unterricht in ihrer Muttersprache zu erhalten. Um am Unterricht teilnehmen zu können, muss mindestens ein Elternteil schwedisch und die Familie Mitglied im Schulverein sein.

Die Schule erteilt ergänzenden Unterricht in schwedischer Sprache.
Außerdem will sie Kenntnisse über die schwedische Kultur, Geschichte, Geografie und Gemeinschaftskunde vermitteln, um die schwedische Identität der Kinder zu stärken.

Der Unterricht folgt den Lehrplänen des schwedischen Skolverket und findet in Heidelberg und Ludwigshafen statt.

Der Unterricht wird durch ein jährliches Schulgeld und staatliche Zuschüsse des Skolverket finanziert.

Weitere Informationen auf der Homepage: