Schweden-Seite Aktuell

Nachrichten aus und über Schweden

Skandinavische Kommödien

Am 12. Januar startet das finnische Roadmovie HELDEN DES POLARKREISES in den deutschen Kinos. Die drei Kumpels Janne, Ralle und Kanne müssen im Kampf mit feindlichen Naturgewalten, übereifrigen Polizisten, Rentieren, verführerischen Killerlesben und schwerbewaffneten Russen beweisen, dass sie mehr als nur Lappen sind.

Der mehrfach ausgezeichnete Streifen bringt alles mit, was skandinavischen Komödien weltweit große Sympathien eingebracht hat: Skurrile, aber immer höchst liebenswerte Charaktere, einen derben schwarzen Humor, dem nichts heilig ist und den lakonischen Witz des Scheiterns – das schlimmste Unglück ist immer noch gerade gut genug für die nächste bissige Pointe.

Ein guter Anlass, sich einmal wieder an einige Perlen des Genres zu
erinnern:

ADAMS ÄPFEL eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche.
Der Landpfarrer Ivan (Mads Mikkelsen) nimmt mit scheinbar unerschütterlicher Nächstenliebe den Resozialisierungskampf mit Neo-Nazi Adam auf. Doch Barmherzigkeit und Besessenheit liegen hier nahe beinander und am Schluss muss jeder selbst entscheiden, wer hier wen (re-)sozialisiert hat. Gnadenlos großartig.

POPULÄRMUSIK AUS VITTULA zwei pubertierende Jungs entdecken im
schwedisch-finnischen Nirgendwo die Rockmusik, den Schnaps und nicht zuletzt die Liebe. Aber sie erfahren auch, dass ein solcher Urknall der Gefühle mitten im Land der Wortkargen auch eine Freundschaft verpuffen lassen kann.

JALLA! JALLA! Die beiden Parkplatzwächter Måns und Roro sind die
besten Freunde. Roro hat eine schwedische Freundin, seine libanesische Familie will ihn aber traditionell mit der Libanesin Yasmin verheiraten. Der schwedische Regisseur Josef Fares, selbst in Beirut geboren, schickt seine Charaktere auf eine aberwitzige Achterbahnfahrt der Gefühle und in einen schreiend komischen Clash der Kulturen.

ZUSAMMEN Stockholm 1975. Elisabeth flüchtet mit ihren beiden
kleinen Kindern vor ihrem alkoholkranken Mann Rolf (Michael Nyqvist, bekannt u.a. aus VERBLENDUNG) zu ihrem Bruder Göran in die Kommune Zusammen. Dabei wird nicht nur ihre eigene bürgerliche Lebensweise auf eine harte Probe gestellt, sondern auch die Hippie-WG sieht sich mit einigen neuen Ideen konfrontiert….

ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER Im Anfängerkurs Italienisch der
Volkshochschule treffen sich die Außenseiter eines kleinen dänischen Dorfes. Neben einer neuen Sprache lernen sie, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Leise, sensibel und unglaublich lustig.

IN CHINA ESSEN SIE HUNDE Die dänische Antwort auf Pulp Fiction.
Der langweilige Bankangestellte Arvid verhindert einen Bankraub und gerät danach selber auf die schiefe Bahn, um der verzweifelten Freundin des Bankräubers das Geld für eine künstliche Befruchtung zu beschaffen, das eigentlich der Überfall auf Arvids Filiale hätte einbringen sollen. Schräg und schonungslos.

ELLING Das 40-jährige Muttersöhnchen Elling muss sich nach zwei
Jahren in einer psychiatrischen Klinik wieder dem Alltagsleben stellen. An seiner Seite hat er nur seinen ebenfalls psychisch gestörten Kumpel aus der Psychiatrie. Doch bald stellt sich auch in dieser hintersinnigen Komödie wieder die Frage, wer hier eigentlich normal und wer hier gestört ist….

KITCHEN STORIES Marktforschung auf skandinavische Art: Ein schwedischer Küchenhersteller schickt seine Beobachter in ein nord-norwegisches Dorf, um dort das Verhalten des männlichen Junggesellen in seiner Küche zu studieren. Auf seinem eigens für das Experiment konstruierten Hochsitz in der Küchenecke des Probanden Isak lernt Beobachter Folke eine eigenwillige Welt kennen. Und einen neuen Freund.

MÄNNER IM WASSER Frustrierte Männer in der Midlife Crisis stecken
sich neue Ziele: Sie wollen mit ihrem frisch gegründeten
Synchronschwimmen-Team an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Auch wenn das, was die Jungs da im Wasser anstellen, zunächst einmal nur sehr entfernt an die hohe Kunst des Wasserballetts erinnert…

HELDEN DES POLARKREISES Janne und seine beiden Kumpels Ralle und
Kanne haben das Geld für den von Jannes Freundin Inari bestellten
Digitalreceiver leider aus Versehen in Alkohol umgesetzt. Inari stellt Janne ein Ultimatum: Entweder der Digitalreceiver ist bis zum nächsten Morgen da oder es ist aus. Im Kampf mit feindlichen Naturgewalten, übereifrigen Polizisten, Rentieren, verführerischen Killerlesben und schwerbewaffneten Russen müssen die drei Jungs nun beweisen, dass sie mehr als nur Lappen sind.

Kommentare sind deaktiviert.